cresc… setzt seit 2011 Zeichen für die aktuelle Musik in der Kulturregion Rhein-Main. Die Biennale für aktuelle Musik wurde als Weiterentwicklung von drei früheren Projekten in Frankfurt und Darmstadt ins Leben gerufen.
Die cresc… Biennale für aktuelle Musik 2024 beleuchtete vom 16. Februar bis zum 25. Februar unter dem Titel »Fadenspiele« die Bedeutung von Netz-Werken in vielfältigen Spielarten aktueller Musik.
Die cresc… Biennale für aktuelle Musik 2023 erforschte vom 17. Februar bis zum 25. Februar unter dem Titel »MeWe« das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in einer Vielfalt von Spielarten aktueller Musik.
Vom 28. Februar bis 7. März 2020 veranstalteten das hr-Sinfonieorchester und das Ensemble Modern die fünfte Ausgabe der »cresc… Biennale für aktuelle Musik«. Thema diesmal das Verhältnis von Mensch und Technologie.
Unter dem Titel »TRANSIT – Konzerte, Performances, Dialoge zwischen Kunst und Politik« realisierten das hr-Sinfonieorchester und das Ensemble Modern 2017 die vierte Ausgabe des Festivals cresc...
Bei seiner dritten Auflage 2015 präsentierte das Festival unter dem Titel IMAGES OF SOUND mit großem Erfolg die zeitbasierten Künste »Musik« und »Film« in spannungsreichen Wechselspielen.
Im Zentrum der ersten Ausgabe von cresc... 2011 stand das Werk von Iannis Xenakis, einem »Klassiker« der Neuen Musik, der in den 1970er Jahren bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt wichtige Impulse setzte.
Der Venezianer Bruno Maderna, 1920 geboren und 1973 in Darmstadt gestorben, war ein emphatischer Botschafter der Neuen Musik. Als Komponist, als engagierter Dirigent und Lehrer, als Visionär und Pionier elektronischer Musik gab er maßgebliche Impulse, die bis in die Gegenwart hineinwirken.
»Kraft-Werke« war die erste »Klangbiennale« des hr-Sinfonieorchesters überschrieben. Das neue Festival für Neue Musik spürte vom 11. bis 13. Mai 2007 den Kraftpotenzialen der Musik, ihren unterschiedlichen Energie- und Aggregatzuständen nach.