Der YouTube-Channel des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt hat die Zahl von 500.000 Abonnentinnen und Abonnenten erreicht. Er ist der erfolgreichste nichtkommerzielle Klassikkanal auf YouTube und gehört mit aktuell rund 3,4 Mio. Abrufen monatlich auch zu den erfolgreichsten Klassik-Angeboten auf YouTube weltweit.
Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, mit dem das hr-Sinfonieorchester einmal jährlich die myticket Jahrhunderthalle füllt und das Publikum seit mehr als 16 Jahren stets aufs Neue begeistert. Beim nächsten MDP mit dem Titel »AusZeit« am Freitag, 21., und Samstag, 22. März 2025, wird die Mannheimer Band ClockClock zu Gast sein.
In der Nacht zum 23. November ist unser Freund und Kollege Peter Zelienka verstorben. Am Abend hatte er im Orchester noch in der Alten Oper gespielt und am Tag darauf wollte er beim Wandelkonzert im Städel Museum mitwirken.
Das hr-Sinfonieorchester Frankfurt bekennt sich offiziell zum Klima- und Umweltschutz. Seit 2023 Mitglied der Initiative »Orchester des Wandels«, einem Zusammenschluss von mittlerweile 40 deutschen Orchestern, setzt es sich mit vielfältigen Projekten dafür ein, die klassische Musikwelt klimaneutraler zu gestalten.
Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Gesellschaft der Freunde und Förderer lud das hr-Sinfonieorchester mit der Stadt Bad Homburg am 15. Juni 2024 erneut in den Gustavsgarten von Bad Homburg.
Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, mit dem das hr-Sinfonieorchester einmal jährlich die myticket Jahrhunderthalle füllt und das Publikum seit mehr als 15 Jahren stets aufs Neue begeistert. Die kommende Ausgabe mit dem Titel »WeltReise« am Freitag, 19., und Samstag, 20. Januar, wird der Elektro-Musiker SCHILLER bereichern.
Die Produktion der 3. Sinfonie von Wilhelm Petersen des hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Constantin Trinks erhält den diesjährigen OPUS KLASSIK in der Kategorie »Sinfonische Einspielung«. Die CD erschien im Februar 2023 beim Label Edition Günter Hänssler. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Oktober in Berlin statt.
Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, das einmal jährlich die Jahrhunderthalle füllt und das Publikum bereits seit 15 Jahren stets aufs Neue begeistert. Special Guest der neuen Ausgabe mit dem Titel »LichtBlicke« ist die Sängerin Namika.
Für das nächste »Spotlight«-Konzert des hr-Sinfonieorchesters hat sich prominenter Besuch aus dem All angekündigt: ESA-Astronaut Matthias Maurer wird am 8. Februar 2023 zu Gast in der Alten Oper Frankfurt sein, wenn das Orchester die berühmte »Planeten«- Suite von Gustav Holst vorstellen wird.
Das hr-Sinfonieorchester freut sich über den Preis »Publikum des Jahres 2021« der Zeitschrift concerti. »Das Publikum stand dem Orchester in der Corona-Zeit eng zur Seite und wurde vom Orchester in vielfältige Aktionen einbezogen. Man hat den Eindruck, dass die Bindung zueinander sich in der schweren Zeit noch verstärkt hat«, so die Jury. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die für die Nachwuchsarbeit des Orchesters genutzt werden sollen. Auf der Shortlist des Preises standen u.a. die Elbphilharmonie, die Oper Frankfurt sowie die Berliner Philharmoniker.
Die CD-Produktion »Franz Schmidt: Complete Symphonies« des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt unter der Leitung von Paavo Järvi gewinnt den britischen Gramophone Classical Music Award 2021 in der Kategorie »Orchester«. Die Preise werden am 5. Oktober in London verliehen, die Show gibt es als Livestream zu sehen auf www.gramophone.co.uk.
Kurz vor der Sommerpause öffnen sich noch einmal die Türen der Konzerthäuser: Beim hr-Sinfonieorchester steht u.a. das Abschiedskonzert mit Andrés Orozco-Estrada auf dem Programm, das sogar mit Publikum in der Alten Oper Frankfurt stattfinden wird.
Am 1. April 2020 starteten die Musiker*innen von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband mit ihrer Konzertreihe »Stage@Seven«, jeden Werktag, live aus dem hr-Sendesaal. Vom Beginn des ersten Lockdowns bis Anfang April 2021 haben beide hr-Orchester insgesamt 106 Konzerte gestreamt und zusätzlich vielfältige Video-Angebote produziert. Seitdem gab es über 33 Millionen Abrufe, begeisterte Zuschauerreaktionen aus der ganzen Welt inklusive.
Ungewöhnliches und Ungehörtes stehen im März auf dem Programm der beiden hr-Orchester. Dabei teilen sich das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband nicht nur die Bühne bei einem gemeinsamen Posaunen-Konzert, sondern auch den »Artist in Residence« Pekka Kuusisto.
Da Veranstaltungen mit Publikum weiterhin nicht möglich sind, werden das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband Konzerte auch im Februar live im Internet streamen.
Da Veranstaltungen mit Publikum weiterhin nicht möglich sind, werden das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband ihre Konzerte auch im Januar live im Internet streamen.
Nach der neuerlichen Absage aller Eigenveranstaltungen mit Publikum für den Dezember werden das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband auch ihre sechs Dezember-Konzerte live streamen.
Nach der Absage aller Eigenveranstaltungen mit Publikum für den November haben sich beide Orchester des Hessischen Rundfunks dazu entschieden, ihre sieben November-Konzerte live aus dem hr-Sendesaal zu streamen.
Am 19. Juni lud das hr-Sinfonieorchester zusammen mit der Solistin Lisa Batiashvili unter der Leitung von Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada zum Benefizkonzert ins Kloster Eberbach ein.
59 Konzerte in 13 Wochen, über 1,2 Millionen Video-Abrufe und begeisterte Zuschauerreaktionen aus der ganzen Welt – das ist die Bilanz der Livestream-Konzertreihe »Stage@Seven«, die das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband am 1. April aus der Taufe gehoben hatten.
Am Freitag, 19. Juni, ging das hr-Sinfonieorchester mit der »Stage@Seven« erstmals »on Tour« und spielte mit der Stargeigerin Lisa Batiashvili unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada ein Benefizkonzert zugunsten der gemeinnützigen Stiftung des Rheingau Musik Festivals – und das an Ort und Stelle: im Kloster Eberbach.
Vor dem Hintergrund der Maßgaben des Landes Hessen im Rahmen der Corana-Pandemie hat der Hessische Rundfunk alle restlichen selbstveranstalteten Konzerte des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 abgesagt.
Seit 11. Mai präsentieren das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband ihre täglichen Live-Konzerte »Stage@Seven« auch in größerer Ensemblestärke. Die Orchestermanagements beider Klangkörper orientieren sich dabei an der neuen Verordnung der hessischen Landesregierung vom 7. Mai sowie an den Empfehlungen der Berufsgenossenschaft.
Die Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband starten am Mittwoch, 1. April, einen täglichen Livestream, zunächst mit Duos und Solo-Auftritten. Von Montag bis Freitag, jeweils um 19 Uhr, werden je ein bis zwei Musiker*innen die Bühne des hr-Sendesaals betreten und für rund 20 Minuten für ihr virtuelles Publikum spielen.
Vom 28. Februar bis 7. März 2020 veranstalten das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und das Ensemble Modern die fünfte Ausgabe des Musikfestivals »cresc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main«. Thema diesmal ist das Verhältnis von Mensch und Technologie.
Alain Altinoglu (44) wird von der Saison 2021/22 an neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt. Sein Vertrag wurde zunächst für drei Jahre bis zur Spielzeit 2023/24 geschlossen. Im August 2021 wird er seine ersten Konzerte als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leiten.
Alain Altinoglu (44) will be the new Music Director of the Frankfurt Radio Symphony from the 2021/22 season for an initial term of three years until the 2023/24 season. In August 2021 he will conduct his first concerts as Music Director of the Frankfurt Radio Symphony.
Heute fällt der Unterricht aus, stattdessen steht Musik auf dem Stundenplan, Live-Musik! Darüber konnten sich Schüler*innen aus Dieburg, Großkrotzenburg, Bad Hersfeld, Butzbach, Gießen, Bad Nauheim und Bad Vilbel freuen. Am 5. November 2019 ging das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour quer durch Hessen und gab bis 8. November insgesamt acht Konzerte.
Hamburger Hip Hop meets Klassik plus analoge Electrosounds! Mit Samy Deluxe kommt ein echtes Urgestein des Deutsch-Rap zum hr-Sinfonieorchester. Unter dem Titel »MaschinenWerk« wird der Sänger gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und der Theremin-Virtuosin Carolina Eyck in der Frankfurter Jahrhunderthalle die cresc… Biennale für aktuelle Musik eröffnen. Die Konzerte am 28. und 29. Februar 2020 stehen unter der Leitung des Amerikaners Steven Sloane.
Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums initiierte die Gesellschaft der Freunde und Förder des hr-Sinfonieorchesters 2018 ein großzügiges Geschenk: eigens für das hr-Sinfonieorchester angefertigte Glocken. Dank auch direkter Einzelspenden konnte dieser Glocken-Satz noch im Lauf der Spielzeit 2018/19 in Auftrag gegeben und gegossen werden – rechtzeitig zum 90. Geburtstag des Orchesters.
Der Frankfurter Traditionsverein feierte am 29. Juni 2019 in der Commerzbank-Arena sein 120-jähriges Bestehen – und das hr-Sinfonieorchester Frankfurt feierte mit. Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir hier nochmals das musikalische Programm der außergewöhnlichen Veranstaltung.
Aufgrund einer Ellenbogen-Verletzung musste Leif Ove Andsnes seine Konzerte Anfang Februar im Rahmen des »Fokus« der Alten Oper leider absagen. Für ihn konnte das hr-Sinfonieorchester die Pianistin Lise de la Salle für das 1. Klavierkonzert von Brahms gewinnen.
Jetzt ist es offiziell! Mit Alvaro Soler hat sich das hr-Sinfonieorchester einen echten Shootingstar für das Music Discovery Project 2019 eingeladen. Unter dem Titel »FarbTöne« entfaltet der Sänger mit Millionen YouTube- und Spotify-Fans gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und dem korsischen Dirigenten und Geiger Jean-Christophe Spinosi in der Frankfurter Jahrhunderthalle mediterranes Flair und südländisches Temperament.
Am 23. August 2018 startet das hr-Sinfonieorchester mIt dem »Europa Open Air« seine neue Konzertsaison. Lassen Sie sich von dem vielseitigen Angebot inspirieren und schauen Sie sich die Konzertreihen und Programme genauer an.
Zu einem sommerlichen Wandelkonzert besonderer Art lud das hr-Sinfonieorchester mit der Stadt Bad Homburg am 1. Juli 2018 in den Gustavsgarten von Bad Homburg:
Das hr-Sinfonieorchester genießt international einen hervorragenden Ruf und Tournee-Angebote kommen von vielen Seiten. Vom 31. Mai bis 15. Juni 2018 war das »Frankfurt Radio Symphony« mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada auf ihrer zweiten gemeinsamen Asien-Tournee.
Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada musste die Leitung der Eröffnungskonzerte des Rheingau Musik Festivals am 23. und 24. Juni im Kloster Eberbach krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Für ihn springt der ehemalige langjährige Chefdirigent und heutige Ehrendirigent des hr-Sinfonieorchesters Eliahu Inbal ein.
Heute fällt der Unterricht im Klassenraum aus, stattdessen steht Musik auf dem Stundenplan, Live-Musik! Darüber können sich Schülerinnen und Schüler aus Marburg, Butzbach, Bensheim-Auerbach, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Maintal und Offenbach seit Dienstag, 15. Mai 2018, freuen. Da geht das hr-Sinfonieorchester zum 10. Mal auf Schultour quer durch Hessen und gibt bis Freitag, 18. Mai, zusammen mit dem jungen Solisten Felix Hörter sieben Konzerte.
Spanisch-französischer Fantasy-Film von Pablo Berger aus dem Jahr 2012: am 9. Mai 2018 im hr-Sendesaal mit der live gespielten Filmmusik von Alfonso de Vilallonga.
Aufgrund einer Erkrankung der mitwirkenden Künstler musste das Alighieri Quartett das Kammermusik-Programm »Streichquartett³« am 11. Februar um 18 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt kurzfristig absagen und das Konzert kann leider nicht stattfinden.
Das ausverkaufte Programm der französischen Barock-Spezialistin können Sie am 29. November 2017 noch als Junges Konzert in der Alten Oper Frankfurt besuchen. Karten für das Junge Konzert gibt es allerdings nur, wenn Sie in Begleitung eines Kindes, Schülers oder Studierenden kommen.
Special Guests beim Music Discovery Project 2018 waren die Hamburger Elektro-Band Hundreds und der junge italienische Multi-Percussionist Simone Rubino. Unter dem Titel »BeziehungsKiste« präsentierten sie mit dem hr-Sinfonieorchester und der Dirigentin Elim Chan in der Jahrhunderthalle ein Programm rund um das wohl älteste Thema in der Kunst: die Liebe.
Das Geheimnis ist gelüftet! Special Guests beim Music Discovery Project 2018 sind die Hamburger Elektro-Band Hundreds und der junge italienische Multi-Percussionist Simone Rubino. Unter dem Titel »BeziehungsKiste« präsentieren sie mit dem hr-Sinfonieorchester und der Dirigentin Elim Chan in der Jahrhunderthalle ein Programm rund um das wohl älteste Thema in der Kunst: die Liebe. Die Konzerte am Freitag, 23., und Samstag, 24. Februar 2018 werden von YOU FM – dem Radio für junge Erwachsene – präsentiert.
TRANSIT – Konzerte, Performances, Dialoge zwischen Kunst und Politik. Unter diesem Titel setzten das hr-Sinfonieorchester und das Ensemble Modern im November mit dem Festival cresc... zum vierten Mal in der Kulturregion Rhein-Main Zeichen für Moderne Musik.
Khatia Buniatishvili musste die aktuellen hr-Sinfoniekonzerte am 7./8. September 2017 in der Alten Oper Frankfurt und das Gastkonzert beim Beethovenfest Bonn am 10. September 2017 leider kurzfristig absagen.
Aufgrund der Evakuierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg musste das Kammermusik-Konzert »Streichquartett³« am 3. September um 18 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt leider abgesagt werden.
Im Rahmen des Forum N mit Xavier de Maistre lud das hr-Sinfonieorchester vom 12. bis 15. September 2017 zu einem außergewöhnlichen Harfen-Treffen: inklusive Ausstellung, öffentlichem Meisterkurs und einem Vorspiel.
Zum Abschluss der Saison gastierte das hr-Sinfonieorchester am 9. Juli 2017 im Rahmen eines gefeierten Gastkonzerts beim Schleswig-Holstein Musik Festival in der Hamburger Elbphilharmonie.
Herzlich willkommen auf unserer neuen Website hr-Sinfonieorchester.de! Wir haben für Sie die Struktur und Gestaltung unserer Website grundlegend überarbeit.
Salzburg, Budapest, Ljubljana, Udine, Monte-Carlo, Wien, Warschau, Katowice, Barcelona, Madrid, Alicante und Girona – zahlreiche Städte und renommierte Konzerthäuser standen auf dem Tourplan der jüngsten mehrteiligen Europa-Tournee des hr-Sinfonieorchesters mit Andrés Orozco-Estrada und Solisten wie Denis Kozhukhin und Joshua Bell.