HUMAN_MACHINE ist die Biennale für aktuelle Musik cresc… überschrieben. Das Konzert greift das Festival-Thema unmittelbar auf und bietet zudem vielfältige Grenzüberschreitungen und Begegnungen: zwischen Avantgarde und Jazz, Sinfonieorchester und Bigband, Minimalismus und klassischer Tradition. Das großformatige legendäre Orchesterwerk des Amerikaners John Adams spielt mit dem gleichnamigen Lehrbuch Arnold Schönbergs, evoziert martialische Maschinenfantasien wie mittelalterliche Mystikvisionen und führt Techniken der Minimal Music mit der expressiven Welt der Spätromantik und des Impressionismus zusammen. Adams' »Harmonielehre« steht eine Uraufführung des englischen Eletronic-Produzenten Matthew Herbert gegenüber, der im Jazz wie im House zu Hause ist, sowie eine katastrophische Reflexion über das Verhältnis von Mensch und Maschine seines Landsmanns Gavin Bryars, in dessen amalgamer Klangästhetik Jazz, Improvisation, Minimalismus, Historismus, Avantgarde und Experimentelle Musik ohne Grenzen zusammenfließen.
HINWEIS:
Die hr-Bigband hat ihre Mitwirkung an dem Konzert leider kurzfristig absagen müssen. Aus diesem Grund entfällt auch die ursprünglich vorgesehene Uraufführung des Auftragswerks »Contre-Jour« für Bigband von Eve Risser.
- hr-Sinfonieorchester
- Baldur Brönnimann | Dirigent
- John Adams | Short Ride in a Fast Machine – für Orchester
- John Adams | Harmonielehre – für Orchester
- Matthew Herbert | in black and white – ein Stück für Orchester, Bigband, Drucker und Schredder (Auftragswerk des hr – Uraufführung)
- Gavin Bryars | The Sinking of the Titanic – für Ensemble
Frankfurt am Main
hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320
Frankfurt am Main
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